30 oct. 2009

Absalon : 1964 - 1993 [klik me]

1964 Geboren in Ashod (Israël)

Absalon übersiedelt im Alter von 23 Jahren von Israel nach Paris.
Er gestaltet zunächst kleine weisse Schachteln aus Karton, Kork und Holz, die Architekturminiaturen beherbergen.
Diese Cellulles stellt Absalon 1987 erstmals aus.
Ab 1989 definiert er in seinem "Propositions d'Habitation" einen genau auf den menschlichen Körper zugeschnittenen und nicht mehr als die Erfordernisse des Überlebens gewährleistenden Raum, der für den Künstler selbst bestimmt war.
Anfang der 90er Jahre radikalisiert Absalon seine nüchterne Raumvorstellung in Arbeiten, die autonome Überlebenseinheiten un Orte der Einsamkeit vorstellen und welche im Massstab 1:1 angefertigt wurden.
Das Werk des 1993 verstorbenen Künstlers strebt nach einer Einheit des Seins und einer Ethik des Über-sich-Hinauswachsens.

1993 Gestorben in Paris (France)

Aucun commentaire: